Mag. Almuth Glanz, BSc.

Seit beinahe zehn Jahren begleite ich Kinder und ihre Familien als Logopädin. Die Arbeit mit Kindern erlebe ich als eine unglaublich bereichernde Tätigkeit. Das Strahlen in ihren Augen, wenn sie etwas geschafft haben oder entdecken, dass sie mit Sprache so viel bewirken können, sind sehr erhebende Momente in der Therapie. Aber auch das Aushalten und gemeinsame Meistern von schwierigen Situationen gehören dazu.

Gleich nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich damit begonnen, mich auf den Frühbereich zu spezialisieren und die Ausbildung zur „Früherfassung und Frühtherapie (sprach-) entwicklungsauffälliger Kinder“ (Ruf-Bächtiger/Zolliner) gemacht. In der Folge habe ich mich immer weiter darin vertieft, wie ich Kinder am besten auf ihrem Weg zur „Entdeckung der Sprache“ begleiten kann.

Jedes mal aufs Neue ist es mir eine Freude, ein Kind kennenzulernen und herauszufinden, was es braucht, um den nächsten Schritt zu tun.

Steckbrief

2006                Abschluss des Studiums der Germanistik und der Medienfächerkombination an der Karl-Franzens-Universität, Graz

2009                Graduierung an der FH Joanneum Studiengang „Logopädie“

2009-2013      Logopädin, Chance B, Gleisdorf Arbeitsschwerpunkt Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen

Seit 2011        Logopädin in freier Praxis Diagnostik und Therapie mit dem Schwerpunkt Kindersprache